Foto der Einsatzstelle

11. Dezember 2022

!Einsatz!: Großbrand in einer Familienbäckerei

Nach einer Mehlstaubexplosion und dem teilweisen Einsturz des Gebäudes wird das THW durch die Feuerwehr nachalarmiert und soll das Haus abstützen.

Auszüge aus dem Einsatzprotokoll:

17:00 Uhr Donnerstag Abend:

• Das Telefon in unserem Ortsverband klingelt, unser Ortsbeauftragter nimmt ab.
  • Schnell werden der technische Zug mit der Bergungsgruppe, der Fachgruppe N, SB und O alarmiert…
  • Nicht einmal eine halbe Stunde nach Alarmierung setzen sich die ersten Fahrzeuge Richtung    Einsatzstelle in Bewegung, der Auftrag: Ausleuchten der Einsatzstelle durch die Fachgruppe Notversorgung, Suche von Vermissten durch die Ortung und Abstützen beschädigter Gebäudeteile durch unsere Bergungsgruppen.

17:45 Uhr Eintreffen der Einsatzkräfte und Einsatzleitungsübergabe durch die Feuerwehr:

• Lage: Nach einer Mehlstaubexplosion in einer Familienbäckerei gerieten Teile des Gebäudes in Brand, welches die Feuerwehr schnell löschen konnte, doch drei Personen blieben im Gebäude durch die Trümmer eingeschlossen. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle daraufhin an das THW, um die Grundsicherung in der Stadt wiederherzustellen. Einige wenige Glutnester verbleiben und werden durch das Technische Hilfswerk gelöscht.

18:00 Uhr Fachgruppe N, beginnt mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Ortung setzt ihre Wärmebildkamera zu Suche der Vermissten ein:

• Schnell konnten die zwei Enkel im unbeschädigten Ofen der Bäckerei lokalisiert werden, die Großmutter wurde bewusstlos, eingeklemmt unter den Trümmern gefunden.

19:00 Uhr Befreiung der Jugendlichen durch die Bergungsgruppen unter Einsatz Sauerstofflanze und Betonkettensäge:

• Durch Ausstützen der Zwischendecken konnten unsere Bergungsgruppen sich einen Zugang zu besagtem Ofen verschaffen, in dem sich die Enkel befanden. Sie wurden an die Rettungssanitäter übergeben. Durch die Wahl von essbarer Mauersubstanz und Zierstücken am Haus, verzögerten sich die Ausstützarbeiten. Zusätzliche Materialien mussten aus dem Ortsverband herangekarrt werden.

20:30 Uhr Auch die Großmutter wurde aus den Trümmern befreit:

• Zwar schienen die Kinder wenig begeistert über die Rettung der Großmutter, doch konnte auch sie 20:30 an die Sanitäter übergeben werden. Die Kinder schienen unter Schock und versuchten mehrmals von der Einsatzstelle zu „entkommen“. Sie wurden an einen Psychologen übergeben, während sie als die Hauptverdächtigen im Ermittlungsprozess zur Explosionsursache der Polizei stehen.

21:00 Uhr Anfordern der Fachgruppe Räumen mit Rad- und Telelader zum Beräumen der Einsatzstelle von Trümmern:

• Nach Verlasten der Lader auf den Tiefladern trafen gegen 20:30 Uhr die Fahrzeuge ein und die Fachgruppe Räumen konnte mit dem Abtransport der Trümmer zum Ortsverband beginnen. Die Bruchstücke und der Rest des Hauses werden in 14 Tagen von unserer Jugendgruppe während der Weihnachtsfeier vernichtet.

23:30 Uhr Abschluss der Arbeiten und Ende des Einsatzes. Wir bedanken uns bei unseren Helfer, der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst für die tolle Zusammenarbeit.