Große Veränderungen stehen bevor

24. November 2022
Heute fördern wir unsere Teamfähigkeit und geben uns neue Regeln für die kommenden Jugenddienste. Außerdem: Helferzulauf bringt neue Herausforderungen

Ein Dienst in unserer Jugendgruppe muss nicht immer einen direkten Bezug zu den verschiedenen Aufgaben des THW haben. So wurde heute ein besonderes Augenmerk auf die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt der Gruppe gelegt. Dafür sollten sich die Junghelfer spielerisch zehn Regeln ausdenken und bestimmen, welche für die kommenden Jugenddienste gelten werden. Den Kindern soll damit gezeigt werden, wie wichtig es ist, sich eigene Spielregeln als Gruppe aufzustellen und sich dann auch an diese zu halten.

Zudem wurde das Jugendzimmer in einen ordentlichen Zustand versetzt und die ersten Spinde in die obere Etage geschafft. Dies wurde notwendig, da durch den regen Zulauf an neuen Helfern und Jugendhelfern die Spindsituation in der Umkleide angepasst werden muss. Da die Digitalisierung auch an uns nicht vorbeigeht, wurde am Ende eine neue Methode zur Teilnehmerabfrage eingeführt. Dafür soll in Zukunft die App „Spond“ genutzt werden, welche ein Mitgliedermanagement-System darstellt. So können die Junghelfer ihre Teilnahme an den Dienstveranstaltungen melden und lernen dadurch auch, selbstständiger zu werden. Im Anschluss gab es, wie üblich, ein leckeres Abendbrot, welches unsere Köchinnen für uns zubereitet haben.